Flying Förtress

 

Flying Förtress arbeitet als Illustrator und Designer und ist der Erfinder der legendären Teddy Troops. Der in München geborene Wahlhamburger hatte bereits Ende der 80er seine ersten Berührungen mit Graffiti und der dazu gehörigen Szene. Sein Werdegang war aber keineswegs straight und vorhersehbar, nach einigen Jahren...

 

Flying Förtress arbeitet als Illustrator und Designer und ist der Erfinder der legendären Teddy Troops. Der in München geborene Wahlhamburger hatte bereits Ende der 80er seine ersten Berührungen mit Graffiti und der dazu gehörigen Szene. Sein Werdegang war aber keineswegs straight und vorhersehbar, nach einigen Jahren nahm er eine Auszeit vom Graffiti und Stylewriting, das ihm persönlich zu diesem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit gab, sich frei und zufriedenstellend auszuleben und began eine Hochschul-Ausbildung an einer Designschule. Die dort vermittelten Inspirationen, die erlernten Techniken und Methoden und der Einfluss seiner Kollegen, die aus den verschiedensten Motivationen heraus studierten, ließen ihn mit der Zeit seinen ganz individuellen Weg und Stil finden. Dieser hat trotz allem seine Wurzeln im Graffiti, ist beeinflusst von Designelementen, Comics und Charactern, sehr figürlich und auch dreidimensional. So erscheinen die Teddy Trooper nicht nur weltweit auf den Wänden vieler Städte, sondern auch als Figuren, Patches, als Textildesign und natürlich als Siebdruck in limitierte Siebdruck Editionen. Techniken und die Ergebnisse sind dabei so vielfältig wie seine Teddy Trooper.

Teddy Troops

Sein Markenzeichen sind kleine kompakte Teddybär Soldaten, ausgestattet mit Uniformhelm, verschiedensten Gadgets und in diversen Erscheinungsformen. Immer wieder zu erkennen, aber nie langweilig erobern die Trooper die (Streetart)Welt. Die niedlichen und gleichzeitig streng anmutenden Figuren regen zum Nachdenken und schmunzeln an. Mit seiner Armee, die sich weltweit ausgebreitet hat, fand Flying Förtress sein persönliches Ausdrucksmittel mit hohem individuellen Wiedererkennungswert. Und genau das respektieren und schätzen seine stetig wachsende Fangemeinde, seine Künstler Kollegen und auch renommierte Auftraggeber. Kollaborationen mit Künstlern wie Dave The Chimp und The London Police oder die Zusammenarbeit mit Stüssy sowie Ausstellungen in Europa, Asien und Australien sind nur einige daraus resultierende Projekte. Neben allen anderen Professionen sprüht Flying Förtress zusammen mit international bekannten Graffitikünstlern wie Nychos, Heis, Most, Myntone, als Graffiti-Kollektiv Jukebox Cowboys (JBCB) . 

Mehr

Flying Förtress Es gibt 4 Artikel.

Zeige 1 - 4 von 4 Artikeln
Zeige 1 - 4 von 4 Artikeln